Schullogo

Unser Schullogo

Schon im Leitbild der Grundschule Lengdorf „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ wird darauf hingewiesen, dass jede Schülerin und jeder Schüler als Individuum im Mittelpunkt unserer Arbeit steht und unsere Schule als Lebensraum erfahren soll.

Unser pädagogisches Ziel ist es, die Vielfältigkeit in der Schülerschaft zu erkennen, mit dieser Heterogenität wertschätzend umzugehen und die einzelne Schülerin sowie den einzelnen Schüler als eigenständige Persönlichkeit bestmöglich zu fördern und zu fordern. Jedes Kind erhält die Möglichkeit sich entsprechend seinen Begabungen ganzheitlich zu entwickeln. Das heißt, dass das Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten geeignete Lernangebote erhält, um seine Stärken zu vertiefen und seine Defizite auszugleichen.

Ferner werden entsprechende Maßnahmen ergriffen, um eine Integration des einzelnen Kindes in die Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf den drei Elementen
aus dem Schullogo „Kopf“ (Verstand), „Herz“ (Gefühl) und „Hand“ (praktisches Tun). Deren Zusammenspiel stellt beim Lernen und sich Entwickeln eine wesentliche Rolle dar und soll im täglichen Unterricht beachtet sowie entsprechend der schulischen Rahmenbedingungen umgesetzt werden.